• SYNT - Vorbereitung

    SYNT - Vorbereitung

  • SYNT - Vorbereitung

    SYNT - Vorbereitung

  • SYNT - Vorbereitung

    SYNT - Vorbereitung

  • SYNT - Vorbereitung

    SYNT - Vorbereitung

  • SYNT - Vorbereitung

    SYNT - Vorbereitung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SYNT

Facebook Seite

Das Swiss Young Naturalists' Tournament (SYNT) ist ein schweizweiter Wettbewerb auf Englisch, an dem naturwissenschaftsbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-16 Jahren aus der ganzen Schweiz teilnehmen können. In einer Vorbereitungsphase wird eine kleine Forschungsarbeit gemacht, welche am eigentlichen Turnier präsentiert und verteidigt wird.

Mehr...

IYNT

Das International Young Naturalists' Tournament (IYNT) ist das internationale Vorbild des nationalen Wettbewerbs. Teams aus der ganzen Welt treten gegeneinander an und ein vielseitiges Rahmenprogramm fördert den Kontakt der Mitglieder aus verschiedenen Teams.

Mehr...

Pro IYPT-CH

Werde Mitglied!

Pro IYPT-CH ist der Verein, welcher sowohl den nationalen Wettbewerb, das SYNT, den SYNT Workshop, die Vorbereitung für beide Wettbwerbe als auch die Ausscheidung und das Training für den internationalen Wettbewerb, das IYNT, organisiert.

Mehr...

Diese Woche haben wir geschafft, was wir letztes Jahr so knapp verpasst haben: Wir haben den IYNT Pokal gewonnen!

 
Die Vorbereitung für das diesjährige IYNT war teilweise schon ziemlich früh gestartet, begann aber so richtig nach dem SYNT im März. In den letzten Monaten haben Esther, Lilli, Lohithsai, Lucas, Michael und Samuel hart an verschiedensten Problemen gearbeitet: Die Chemie hinter der Herstellung von Quark, die physikalischen Eigenschaften von Sand und viele andere interessante Probleme.
 
Am dritten July war es dann Zeit, nach Tiflis, Georgien zu fliegen, um herauszufinden, wie gut wir wirklich vorbereitet waren. Dieses Jahr traffen sich 15 Teams aus 9 Ländern.

Dienstag

Am 13. Februar begann der Science Workshop 2018. 40 Schülerinnen und Schüler kamen früh morgens an der Zurich International School, Austragungsort des diesjährigen Workshops, an.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler begrüsst wurden, war die Zeit gekommen um die Arbeit an den gewählten Problemen zu beginnen. Während einige Teilnehmende schon gut in die Probleme eingearbeitet waren und sofort mit dem Experimentieren anfangen konnten, mussten andere sich erst in die Probleme einarbeiten. Doch spätestens am Nachmittag waren alle fleissig am Experimentiren.

Bereits am 3. März findet auf dem Campus Irchel der Universität Zürich das SYNT 2018 statt.

Wir freuen uns das SYNT zum zweiten Mal auszutragen und die Forschungsergebnisse der Teilnehmenden zu sehen. 

Die Universität Zürich ist am Samstag geschlossen, nur angemeldete BesucherInnen können das Gebäude betreten. Bitte kontaktieren Sie uns über die Webseite, falls Sie an das SYNT kommen wollen.

Hier noch einige wichtige Informationen und Dokumente:

  • Treffpunkt ist beim Eingang 
  • Ab 8:15 gibt es einen Begrüssungskaffee
  • Alle Teilnehmenden sollten spätestens bis 8:45 eintreffen um die Registrierung abzuschliessen
  • Die Eröffnungsfeier beginnt um 9:00 im Y15-G-20

Das Swiss Young Naturalists' Tournament (SYNT) wird am 3. März 2018 an der Universität Zürich stattfinden. 

Um Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung zu unterstützen organisieren wir einen dreitägigen Vorbereitungsworkshop. Am Science Workshop arbeiten Schülerinnen und Schüler an ihren ausgewählten Problemen und werden von erfahrenen SYNT Coaches betreut.

Der SYNT Workshop wird vom 13. bis zum 15. Februar an der Zurich International School (ZIS) in der Nähe von Zürich durchgeführt. Die Probleme 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 werden am Science Workshop betreut. 

Die Registration für das SYNT und den Science Workshop sind bis zum 31. Dezember auf unserer Website möglich. 

Wichtige Dokumente:

Vom 5.-12. Juli wird das sechste International Young Naturalists' Tournament (IYNT) in Tbiflis, Georgien stattfinden. Weitere Informationen über den Austragungsort sind auf der IYNT Website zu finden.

Sechs Schülerinnen und Schüler werden die Schweiz am IYNT in China vertreten. Vorort haben die Schülerinnen die Chance ihre Forschungsergebnisse auf einer internationalen Bühne zu präsentieren, naturwissenschaftsbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt zu treffen und eine neue Kultur kennenzulernen.

Möchtest du nach Georgien reisen? Registriere dich hier für das SYNT 2018 und qualifizier dich für einen der sechs Plätze im Schweizer Team!

Laufende Events

Keine Einträge gefunden

Zukünftige Events

Keine Einträge gefunden