Hier geht es zur offiziellen Medienmitteilung.

 

Nach wochenlanger Vorbereitung reisten wir am letzten Mittwoch nach China ab. Trotz solider Vorbereitung gingen wir mit gemischten Erwartungen, da es für uns alle das erste mal war.
Da wir leicht verspätet ankamen, fing das Turnier für uns beinahe sofort an mit der Eröffnungszeremonie. Unter anderem mussten da alle 18 Teams aus 12 Ländern sich "auf kreative Weise" in drei Minuten vorstellen, das ganze wurde von einer Jury bewertet. Unsere humorvolle Slideshow kombinier mit dem Verteilen von Schweizer Schokolade kam sehr gut an und wir platzierten uns hinter nur einem Team, eines der chinesischen.

Früh am nächsten Morgen begann das Turnier dann richtig mit gleich zwei 'Science Fights' für alle Teams. Am Morgen traf unser Team auf ein Chinesisches Team und auf Team Kazachstan. Unsere Hoffnungen, gut ins Turnier zu starten, wurden erfüllt da wir die Runde gegen ein schwaches China und ein noch schwächeres Kazachstan mit links gewannen. Simrans report, Michaels Opposition und Nadines Review brachten uns zusammen mit der Hilfe des Teams ganze 42.5 Punkte ein, mehr als die zwei Gegner zusammen erreichten. Nur ein weiteres Team erreichte eine höhere Punktzahl am Morgen: das Heimteam 'China-NFLS LaplaceWitches'.

Runde 2 am Nachmittag sah nach einem viel schwierigeren Fight aus, da wir gegen den früheren Sieger aus Georgien (4. Platz am Morgen) und ein weiteres chinesisches Team antreten mussten. Aber mit einer ausgezeichneten Runde und 46.0 Punkten schlugen wir die Georgier knapp und konnten den Rückstand auf die Spitze halbieren.

Am nächsten Tag wurde für uns eine Exkursion zum Confuzius Tempel organisiert. Doch zuvor besuchten wir noch das Mausoleum von Dr. Sun, einer der wichtigsten Figuren in Nanjings Geschichte. Beim Mittagessen durften wir erleben, dass auch amerikanische Fastfood Ketten nicht auf der ganzen Welt gleich schmecken. Nach einem Stopp beim Museum der Region Nanjing gingen wir endlich zum Confuzius Tempel. Abendessen wurde in einem nahen Hotel serviert.

Das 5. Nanjing Foreign Language School wird vom 30. Juni bis 4. Juli 2017 in Nanjing China stattfinden. Das Turnier wird an der Nanjing Foreign Language School durchgeführt. Die Schule ist eine der sieben ältesten Fremdsprachigen Schulen in China und gehört zu den Top Schulen in China.

Zum ersten Mal wird auch die Schweiz mit dabei sein. Sechs Teilnehmer des SYNTs erhalten die Möglichkeit, die Schweiz am IYNT zu vertreten und gegen Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt anzutreten.

Möchtest auch du mit ans IYNT nach China und naturwissenschaftsbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt treffen?

Dann mach mit am SYNT 2017 und qualifiziere dich für das Team, welches die Schweiz am IYNT 2017 vertreten wird!

Read the official press release (in German).

 

After weeks of preparation, we departed to China on Wednesday last week. Even though we felt well prepared with many good presentations, we went with mixed expectations, as it was the first time for all of us.
Arriving slightly delayed in Nanjing, the tournament started almost immediately for us with the opening ceremony. There, amongst other things, the 18 teams from 12 countries were asked to introduce themselves and their country in three minutes in an 'artistic' way, wich was graded by a jury. Our humorous slideshow combined with the distribution of some Swiss chocolate was well received and we placed only behind one of the local teams.

Early the next day, the tournament started for real with two science fights for all teams. In the morning, we went up against one of the Chinese teams and team Kazakhstan. Our hopes of starting well into the competition were fulfilled with our team winning the fight handily against the underwhelming Chinese and the even weaker Kazakhstani. Simran's report, Michael's opposition and Nadine's review got us together with the team's help a full 42.5 points, more than the two other teams combined. Only one other team managed to score higher that morning; The home-team "China-NFLS LaplaceWitches".

Round 2 in the afternoon looked like a much tougher fight, as we had to go up against the previous winners from Georgia (who placed 4th in the morning) and another Chinese team. But with a stellar round of 46.0 points we narrowly beat the Georgians and cut the deficit to the leading Chines more than in half.

On the next day an excursion to the Confucius temple was organised. However, in the morning we first visited the mausoleum of Dr. Sun, who has been an important figure in the history of Nanjing. For lunch we got the possibility to witness, that even American fast food chains are not everywhere the same. After another stop at a museum on the history of the region around Nanjing, we finally got to the Confucius temple. Dinner was served in a hotel nearby.

The 5th International Young Naturalists' Tournament will be held in Nanjing, China on June 30—July 4, 2017. The local organizer of the 5th IYNT 2017 is Nanjing Foreign Language School, one of the seven oldest Foreign Language Schools in China and one of the top Chinese schools.

You want to be a part of the team of six students that get to travel to China to meet science enthusiasts from all over the world and compete against them?

Register here to be part of the SYNT 2017 and try out for our team representing Switzerland at the IYNT 2017!